Gruppenübergreifende und -ergänzende Leistungen
A.
Pädagogische Leistungen:
Die Jugendhilfe Südharz arbeitet fachlich vernetzt mit externen Beratern und Beratungsstellen, Schulen/Förderschulen, Therapeuten, niedergelassenen Ärzten/ Fachärzten, Fachkrankenhäusern sowie Kinder- und Jugendpsychiatrien.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt auf der Planung, Umsetzung und Reflexion.
Für die Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit sorgen regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen, wobei die Teilnahme der Mitarbeitenden an den internen und externen Fortbildungen gefördert wird und inhaltlicher Bestandteil regelmäßiger Mitarbeitergespräche ist. Durchschnittlich stehen jedem pädagogischen Mitarbeiter/in 8 Team-Supervisionen zu je 1,5 Stunden pro Jahr zur Verfügung.
B.
Leitungs- und Verwaltungsaufgaben:
- Personalentwicklung, Dienst- und Fachaufsicht
- Leitung und Koordination von Mitarbeitern/innen
- Dienstplanung
- Kommunikation mit Jugendämtern u. Kostenträgern
- Schriftverkehr
- Regelmäßige Personalgespräche sowie einmal pro Jahr Mitarbeitergespräch
Beratung
- Tägliche Dienstübergabe an Werktagen
- Wöchentliche Teambesprechungen mit Fallbesprechung
- Kollegiale Beratung
- Supervision
- Regelmäßige Reflexionsgespräche mit Mitarbeitern/innen
Verwaltung
- Allg. Verwaltungsaufgaben (Schriftverkehr, Post, Aktenführung, Telefon)
- Kassen- und Buchführung
- Rechnungslegung und Mahnwesen
- Wirtschaftsplanung, Kalkulation und Kontrolle
- Bilanzierung
C.
Hauswirtschaftsleistungen:
Diese Leistung umfasst die fachliche Unterstützung bei der Pflege der Wäsche und Kleidung, der Mahlzeiten und der Reinigung der Gruppenräumlichkeiten.
- Umsetzung der Hygiene- und Gesundheitsvorschriften
D.
Leistungen des technischen Dienstes:
Für Hausmeistertätigkeiten, Reparaturen und Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen stehen Mitarbeiter des hauseigenen technischen Dienstes zur Verfügung.